Das x-Mobility-Abo

Wer ist x-Mobility?

x-Mobility bietet dir das Auto-Abo für maximale Flexibilität.
Wunschfahrzeug wählen, Kilometerpaket festlegen, losfahren – alles inklusive, ohne Aufwand.

Warum x-Mobility?

Bei uns bekommst du mehr als nur ein Auto-Abo: Alle unsere Abos enthalten einen Ratenausfallschutz, der dich z. B. bei Krankheit oder Jobverlust absichert – und das Basic-Paket ist sogar kostenlos dabei.
Optional kannst du dich mit unseren Schutzpaketen Smart oder Premium noch weiter absichern – ganz nach deinem Bedarf.
Und wenn dein Wunschfahrzeug gerade nicht verfügbar ist, machen wir uns für dich auf die Suche.
Flexibel, persönlich und rundum abgesichert – das ist x-Mobility.

Was ist alles inklusive?

Im Paketpreis sind folgende Kosten enthalten:

  • Schutzpaket Basic mit Ratenausfallschutz
  • Vollkasko- und Teilkaskoversicherung
  • Wartung & Verschleiß
  • Kfz-Steuer
  • Rundfunkgebühren
  • Zulassung
  • Saisonale Bereifung

Der Abonnenten übernimmt lediglich die Kosten für Tanken/Laden, Flüssigkeiten (Kraftstoff, AdBlue, Wischwasser und Motoröl, falls diese vor der planmäßigen Inspektion nachgefüllt werden müssen), öffentliche Nutzungsgebühren (z.B. Maut), Bußgelder, und Strafen. Weitere detaillierte Informationen sind in unseren AGB enthalten.

Was versteht man unter Mobilitätsgarantie?

In Rahmen der Mobilitätsgarantie übernehmen wir im Falle einer Panne, eines Unfalls und Notfalls folgende Hilfeleistungen:

Schutzpaket Basic:

  • Pannenhilfe vor Ort
  • Abschleppen bis 200 € brutto
  • Bergen des Fahrzeugs

Schutzpaket Smart:

  • Pannenhilfe vor Ort
  • Abschleppen bis 200 € brutto
  • Bergen des Fahrzeugs
  • Ersatzwagen bei Unfall oder Panne (Economyklasse, maximal jedoch für vier Wochen)

Schutzpaket Premium:

  • Pannenhilfe vor Ort
  • Abschleppen bis 200 € brutto
  • Bergen des Fahrzeugs
  • Ersatzwagen bei Unfall oder Panne (Economyklasse, maximal jedoch für vier Wochen)
  • Ersatzwagen bei Werkstattaufenthalt (Economyklasse, maximal jedoch für vier Wochen)

Haben die Fahrzeuge eine Umweltplakette?

Selbstverständlich verfügen alle Autos über eine Umweltplakette.

Spare ich Steuern, wenn ich ein E-Auto über euch abonniere?

Für die Nutzung von Elektrofahrzeugen und Plug-In-Hybriden gibt es erhebliche Steuererleichterungen: Anstatt mit 1 % Versteuerung, werden Plug-In-Hybride mit 0,5 % und reine Elektroautos, die unter 60.000 € Neupreis liegen, mit 0,25 % des Listenpreises angesetzt. Somit muss lediglich die Hälfte oder ein Viertel des Listenpreises versteuert werden. Des Weiteren entfällt bis 2025 die Kfz-Steuer.

Buchung

Wie schnell ist ein Auto verfügbar?

Dein gebuchtes Auto ist in der Regel sofort verfügbar. Wenn du deinen Wagen selbst abholst, beträgt die Bereitstellungszeit des Autos lediglich zwischen 10 und 12 Werktagen. Wählst du die Option der Fahrzeuglieferung, kann sich die Übergabe um bis zu 5 Werktage verlängern.

Wer kann x-Mobility nutzen?

Jede Privatperson oder jedes Unternehmen mit Wohn- bzw. Firmensitz in Deutschland kann ein Abo auf unserer Website abschließen.

  • Modelle, die weniger als 210 kW haben, dürfen gefahren werden, wenn man mindestens 21 Jahre alt ist und länger als 3 Jahre eine in Deutschland gültige Fahrerlaubnis besitzt. Möchte man ein Modell buchen, das mehr als 210 kW hat, musst man mindestens 27 Jahre alt sein und 5 Jahre lang einen in Deutschland gültigen Führerschein besitzen.
  • Fahrer mit gültigem Führerschein, die zwischen 18 und 20 Jahre alt sind bzw. älter als 20 Jahre und erst kürzlich die Fahrerlaubnis erworben haben, können Modelle mit einer Leistung bis zu 99 kW und einem Bruttolistenpreis von unter 20.000,00 € abonnieren und fahren.
  • Das abonnierte Modell darf nur vom Abonnenten oder von bei uns gemeldeten Fahrern gefahren werden. Nutzungsberechtigte Fahrer dürfen nicht älter als 75 Jahre sein. Für weitere Informationen melde dich über unser Kontaktformular.

Ich würde gerne ein Fahrzeug abonnieren, das ich nicht auf der x-Mobility-Plattform sehe. Was kann ich tun?

In unserem Portfolio haben wir Fahrzeugklassen verschiedenster Hersteller und eine hohe Marken- und Modellvielfalt.
Solltest du aktuell noch nicht dein Wunschfahrzeug auf unserer Plattform gefunden haben, sende uns eine Anfrage für Dein persönliches Wunschfahrzeug. Wir machen uns unverzüglich auf die Suche nach deinem Wunschfahrzeug.

Ist eine Kaution bei der ersten Buchung fällig?

Vor Beginn des Abos ziehen wir eine Kaution in Höhe von 1,5 % vom Bruttolistenpreis des Fahrzeugs bzw. mind. 350 € brutto ein. Die Kaution erhältst Du, wenn am Ende des Abos keine offenen Positionen mehr bestehen, selbstverständlich zurück.

Wie funktioniert die Bonitätsprüfung?

Da es sich bei den monatlichen Abo-Kosten um Ratenzahlungen handelt, führen wir beim Abschluss deiner Buchung eine automatische Bonitätsprüfung durch.
Voraussetzung für den Abschluss eines Abos ist eine positive Kreditentscheidung durch x-Mobility auf Basis einer Abfrage bei der SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden.
Die Prüfung erfolgt ausschließlich zur Einschätzung deiner Zahlungsfähigkeit und hat keine negativen Auswirkungen auf deine Bonität.

Wie kann ich bezahlen?

Deine Zahlungen können via SEPA-Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal geleistet werden.

Mein Abo

Wie läuft die Fahrzeugübernahme ab?

Du wirst informiert, sobald dein Fahrzeug bereitsteht. Gemeinsam vereinbaren wir Termin und Ort der Übergabe – deutschlandweit lieferbar für 299 €. Elektrofahrzeuge liefern wir nach telefonischer Absprache, ggf. mit Aufpreis.
Alternativ kannst du das Auto bei vielen Partnern auch direkt beim Autohaus abholen. Die Übergabe muss innerhalb von 4 Wochen nach Buchung erfolgen.
Das Fahrzeug ist bei Übergabe mindestens so betankt oder geladen, dass du 100 km fahren kannst.
Ein Mitarbeiter dokumentiert den Zustand und prüft Schäden sowie Zubehör. Bitte halte einen gültigen Personalausweis und Führerschein bereit – diese werden vor Ort kontrolliert.

Wer darf das Auto fahren?

Die Anzahl der nutzungsberechtigten Fahrer ist je nach gewähltem Schutzpaket beschränkt. Jeder Fahrer ist x-Mobility zu melden, indem du uns einen Scan des gültigen Führerscheins zukommen lässt.

Nutzungsberechtigte Fahrer müssen mindestens 18 Jahre alt und dürfen nicht älter als 75 Jahre sein und seit mindestens 3 Jahren im Besitz einer zur Führung eines Fahrzeugs erforderlichen, in der Bundesrepublik Deutschland gültigen Fahrerlaubnis sein. Bei Fahrzeugen mit einer Motorleistung von über 285 PS (210 KW) müssen alle weiteren Fahrer mindestens 27 Jahre alt sein und mindestens fünf Jahre eine gültige Fahrererlaubnis besitzen.

Bitte beachte: Du trägst als Abonnent die Verantwortung dafür, dass die weiteren nutzungsberechtigten Fahrer vor Fahrtantritt fahrtauglich und im Besitz eines gültigen deutschen Führerscheins sind.

Wie lange kann ich das abonnierte Auto fahren?

Die Mindestlaufzeit beträgt 6 Monate und die maximale Laufzeit 36 Monate (außer bei Fahrzeugen mit fester Laufzeit). Du kannst mit einer Kündigungsfrist von 1 Monat nach Ablauf der Mindestlaufzeit auf ein anderes Auto wechseln oder dein gebuchtes Abo beenden.

Was soll ich tun, wenn ich einen Anwohnerparkausweis benötige?

Wenn du einen Anwohnerparkausweis benötigst, sag uns bitte Bescheid. Wir werden eine Nutzungsüberlassung erstellen, die dann eingereicht werden kann.

Wie kann ich persönliche Daten ändern?

Sollten sich Deine Daten (z.B. Adresse oder Bankverbindung ) ändern, aktualisiere diese bitte umgehend in Deinem Kundenkonto. Bei einer Namensänderung schicke uns eine E-Mail an support@x-mobility.de. Bitte beachte, dass wir bei einer Namensänderung auch eine beglaubigte Urkunde benötigen.

Kann ich mit meinem Fahrzeug ins Ausland fahren?

Das Abo-Fahrzeug darf in folgenden Ländern gefahren werden: Andorra, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn. Eine Verbringung in alle nicht hier aufgeführten Länder ist ausdrücklich untersagt.

Wie ist die Abwicklung im Fall von Strafzetteln und/oder Verwarnungsgeldern?

Sollte uns ein Strafzettel oder eine Anfrage zu einem Fahrer erreichen, geben wir deine Daten an die Behörde weiter.
Für diesen Ablauf berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 25 €.
Wir behalten uns das Recht vor, in Einzelfällen die Strafgebühr zunächst zu übernehmen und diese anschließend an dich weiterzuberechnen.

Was passiert bei Führerscheinverlust?

  • Verliert ein zusätzlicher Fahrer den Führerschein, ändert sich für dich nichts.
  • Verlierst du selbst deinen Führerschein, bleibt die Abo-Zahlungspflicht bestehen – deine Kündigungsfrist wird automatisch ausgelöst.
  • Du und alle Fahrer müssen uns den Verlust der Fahrerlaubnis sofort melden und dürfen das Fahrzeug nicht weiter nutzen.

Was passiert ab 75 Jahren?

  • Wird ein Zusatzfahrer älter als 75, darf er das Fahrzeug nicht mehr nutzen – sonst ändert sich nichts.
  • Wirst du als Abonnent älter als 75, bleibt die Zahlungspflicht bestehen – deine Kündigungsfrist wird automatisch aktiviert.

Wie läuft die Rückgabe ab?

Zum Ende deiner Abo-Laufzeit vereinbaren wir gemeinsam einen Rückgabetermin. Dabei erfährst du auch, wo das Fahrzeug zurückzugeben ist und ob eine Selbstabgabe möglich ist.
Du hast dafür 5 Werktage Puffer nach Vertragsende.
Möchtest du dein Fahrzeug abholen lassen, kontaktiere uns gerne unter support@x-mobility.de.
Die Rückholung kostet 299 € brutto – bei Elektrofahrzeugen kann der Preis abweichen.


Du hast deine Antwort immer noch nicht gefunden?

Dann melde dich gern bei uns.